Schulbegleiter (m/w/d)
Teilzeit
Schleswig-Holstein
Arbeit mit Kindern & Jugendlichen, Schulbegleitung
Für die Begleitung eines Kindes mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten und Unterstützungsbedarf in diesem Bereich suchen wir zu sofort eine Schulbegleitung (m/w/d) mit 10-15 Stunden/Woche.
Es kann unter Umständen nötig sein, diese Stunden auf 5 Tage/Woche zu verteilen, so dass sich der Einsatz primär für Personen anbietet, die in Schlutup wohnhaft sind und für die aus diesem Grund tägliche, kürzere Einsätze in Frage kommen.
Alle Begleitungen und somit auch Dienstverträge im Schulbegleitdienst sind vorerst bis zum letzten Tag des Schuljahres (01.07.2022) befristet. Wir streben eine erneute Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr an, die jedoch voraussetzt, dass der Kostenträger die Begleitung erneut bewilligt und finanziert.
Eine Ausbildung aus dem pädagogischen oder pflegerischen Bereich ist für diese Begleitung nicht verlangt. Erfahrungen im Umgang mit und/oder der Betreuung von Kindern und Jugendlichen sind erwünscht und wären für diesen Einsatz sehr von Vorteil.
Bitte beachten Sie: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ausschreibung gilt gesetzlich die Vorgabe der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, so dass wir für diesen Einsatz nur Bewerber (m/w/d) mit vollständiger (= derzeit 3facher) Covid19-Impfung in Betracht ziehen können, die vor Aufnahme der Tätigkeit nachgewiesen werden muss.
Deine Aufgaben:
- Persönliche und individuelle Begleitung des Kindes/der Kinder während der Teilnahme am Unterricht und während der Pausenzeiten
- Unterstützung in allen Bereichen, in denen das betreffende Kind auf Hilfe angewiesen ist (z.B. Sozial- und Konfliktverhalten, Frustrationstoleranz, Arbeitsorganisation, Konzentrationsfähigkeit, gemeinsame „Auszeiten“ wenn nötig, etc.)
- Kommunikation und Austausch mit der Schule und den Eltern
- Arbeit an und Verfolgung von festgelegten „Hilfeplanzielen“ sofern vorhanden
Das bieten wir:
- Tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas
- Betriebliche Altersvorsorge
- Weihnachtszuwendung und Urlaubsgeld
- Zahlung einer monatlichen Kinderzulage
- Monatlich pauschales Festgehalt auch während der Schulferien (außer Sommerferien) auf Basis eines Stundenkontomodells
Was wir uns vorstellen:
- Hohe Zuverlässigkeit, Empathiefähigkeit und die Bereitschaft, sich auf die (ggf. auch körperlich) enge Zusammenarbeit mit anderen Menschen einzulassen
- Geduld, Empathie und einen „langen Atem“ beim Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung
- Keine Berührungsängste bei körperlichen oder geistigen Handicaps
- Einen respektvollen und ressourcenorientierten Umgang mit den zu begleitenden Kindern: Hilfe zur Selbsthilfe und Verselbstständigung, wo und wann immer dies möglich ist
- Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft in Bezug auf die Eltern und die Schule
- Anpassungsfähigkeit am Einsatzort Schule. Bereitschaft, sich in schulische Strukturen und Abläufe einzufügen
- Zuverlässige und pünktliche Erledigung der mit der Tätigkeit einhergehenden Formalitäten (Abgabe Stundenzettel, Berichtswesen etc.)
- Eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der Malteser
Freue Dich auch auf:
- Die Option auf erneute Beschäftigung im kommenden Schuljahr (abhängig von der Bewilligung des Kostenträgers)
- Eine Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und viel Freiheit in der alltäglichen Arbeit
- Hausinterne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Teamtreffen und fachliche Anleitung durch das leitende Pädagogenteam
- Eine Tätigkeit bei einem der größten und etabliertesten Anbieter für Schulbegleitungen in Norddeutschland mit Einzugsgebiet von Fehmarn bis Hamburg
Deine Ansprechpartnerin:
Svenja Krumpeter-Büttner, Tel. 0451-407978-25
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Sende uns Deine Bewerbung über das Online-Formular!
Das sind die Malteser
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit.
Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen.
